Intellektuelles Zuhören ist eine Art Taubheit

Von Osho

"

Beitrag ansehen

Intellektuelles Zuhören ist eine Art Taubheit

Inspiriert durch den Beitrag vom 16. Dez. 2020, haben wir uns entschlossen „Die Kunst zu hören“ zu einem eigenen Thema zu machen. Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht zu schauen, was andere Lehrer zu diesem Thema zu sagen haben.

In diesem Auszug spricht Osho über die Verzerrungen, die entstehen, wenn wir die Kunst des Zuhörens nicht gemeistert haben, sondern lediglich mit dem Intellekt hören. Und er geht so weit zu sagen, dass intellektuelles Zuhören gar kein Zuhören ist, denn hierbei wird die ursprüngliche Botschaft vollkommen verfremdet und als meine eigene Idee vereinnahmt.

Allein im echten Zuhören entsteht überhaupt erst Begegnung; Begegnung mit dem Gegenüber, Begegnung mit dem Gesprochenen, mit dem Moment, mit der immanenten Stille und letztlich mit mir selbst – und das alles in dem Raum des einen Herzens.

Katrin Wulff
für das Blog Team


Osho – Intellectual Listening is a Kind of Deafness


Osho – Intellektuelles Zuhören ist eine Art der Taubheit (deutsch)


Ein paar Worte zu der ersten Buchempfehlung „ZEN – DEN KLANG DER STILLE HÖREN von Osho“:

Dieses Buch ist ein Transkript einer Vortragsserie, die Osho 1976 auf Englisch in der Buddha Hall in Poona gehalten hat. Der Originaltitel lautet: „Ancient Music in the Pines”.

In diesen Vorträgen erweckt Osho die zeitlose Weisheit des Zen zum Leben. Anhand unterhaltsamer Anekdoten über den Austausch zwischen Zen-Meistern und den Menschen um sie herum machen seine anregenden, tiefgründigen und originellen Kommentare den Sinn und die Bedeutung dieser Geschichten für die Gegenwart deutlich. Osho beantwortet auch viele Fragen, die Menschen haben, wenn sie ihre eigenen inneren Welten erforschen. Er ist ziemlich gnadenlos, wenn er den Wahn und die Heuchelei der Menschen aufdeckt, und gleichwohl mitfühlend und humorvoll. Wie die Zen-Meister in diesen Geschichten provoziert er seine Leser zu einer direkten Erfahrung des stets gegenwärtigen Augenblicks, der das Tor zum Klang der Stille in sich birgt.

Weiterführende Medien:

Weitere Beiträge zum Thema:




2 Kommentare

  1. Elvira Schneider

    Wunderbar, Osho kommt so nah, als würde ich in Buddha Hall sitzen, 40 Jahre ist es her. Es war jedes Mal ein Fall in die Stille, seine Worte zu hören, begleitet von den typisch indischen Geräuschen und Gerüchen.
    Hingabe in Liebe.

    Antworten
  2. Redaktionsteam - Born to Be

    Liebe Leser und Weggefährten, ihr seid herzlich eingeladen Kommentare zu schreiben. Wir würden uns über Feedback und Austausch sehr freuen!
    Katrin

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Shares
Share This